Zusammenhang zwischen Alkohol und Depressionen

Zusammenhang zwischen Alkohol und Depressionen

Alkohol kann aufgrund seiner euphorisierenden und stimulierenden Wirkung helfen, depressive Gefühle kurzfristig zu lindern oder zu beseitigen. Aber wie hängen Alkohol und Depressionen dann zusammen? Wie hoch sind die Risiken? Wie sollte die Behandlung aussehen?

Was ist der Zusammenhang zwischen Alkohol und Depression?

Patienten, die an einer Depression leiden, trinken manchmal zu viel Alkohol, um die Gefühle zu betäuben, die sie überfallen und die sie nicht verarbeiten oder ausdrücken können. Sie trinken, um ihr Unwohlsein zu vergessen, ihre Schmerzen zu ertragen oder um schlafen zu können.

Seelisches Leid kann den Alkoholkonsum fördern. Kurzfristig verschafft der Alkoholkonsum den Betroffenen ein Gefühl der Erleichterung, eine Distanz zu ihren Problemen und eine beruhigende oder besänftigende Wirkung. Alkohol wird oft als Versuch der Selbstmedikation gesehen.

Die unmittelbar nach der Einnahme von Alkohol spürbaren Wirkungen sind trügerisch und können den depressiven Zustand verschlimmern. So ist das Gefühl der Stimmungsaufhellung kurzlebig und vegeht schnell. Außerdem hat Alkohol eine depressive Wirkung (verminderte Gehirnfunktion, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Traurigkeit...), die eng mit seinen Eingriffen in die Funktion mehrerer Neuromediatoren zusammenhängt.

Die ersten Anzeichen einer Depression (Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeines Desinteresse) sind die gleichen wie beim Alkoholkonsum. Darüber hinaus zeigt eine große Mehrheit der alkoholabhängigen Personen im Laufe ihres Lebens Symptome einer Depression. Depressionen stehen häufig im Zusammenhang mit einem geringen Selbstwertgefühl oder mit sozialen und emotionalen Beziehungen, die durch chronisches Trinken erschwert werden.

Die Kombination von Depression und Alkoholabhängigkeit ist nicht selten. So finden sich bei fast jedem zehnten Depressiven Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit. Ebenso weisen etwa 40% der alkoholabhängigen Patienten depressive Störungen auf.

Es bleibt jedoch unklar, ob die depressiven Störungen den alkoholbedingten Problemen vorausgehen oder umgekehrt.

Eine der von Medizinern am häufigsten vertretenen Theorien lautet, dass bei den ersten Symptomen einer Depression, wenn sich Kummer und Traurigkeit einstellen, der Alkohol dabei helfen kann, diese Gefühle zu begraben und ein Gefühl des Wohlbefindens zu vermitteln. Das ist jedoch nur vorübergehend, denn sobald die Wirkung des Alkohols nachlässt, kehrt das Unwohlsein zurück. Der Betroffene ist dann versucht, die Erfahrung zu wiederholen, bis er in die Abwärtsspirale der Alkoholabhängigkeit gerät.

Diese beiden Krankheiten vertragen sich nicht gut. Die eine kann die andere nach sich ziehen oder sogar verschlimmern, was die Behandlung noch komplizierter macht.

Welche Risiken bestehen bei Depressionen und Alkoholkonsum?

In dem Moment, in dem der Alkohol im Alltag eine besondere Bedeutung erlangt, werden seine Auswirkungen immer perverser. Der Alkohol hat nämlich nicht mehr die gewünschte euphorisierende Wirkung, sondern wird im Gegenteil schnell angstauslösend und treibt den Patienten so in eine schwerere Depression.

Außerdem müssen Antidepressiva, die bei einer Depression unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden, streng eingehalten und überwacht werden. Von der Einnahme von Alkohol wird dringend abgeraten, da dieser die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente verstärken kann.

Die Nebenwirkungen von Antidepressiva hängen von ihrer Wirkstoffklasse ab. Sie sind vorübergehend und auf die anfängliche serotonerge Prägung zurückzuführen. Einige Antidepressiva können zu Beginn der Behandlung zu Hitzewallungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Schwindel und Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Verstopfung führen.

Die Einnahme von Alkohol kann also die Nebenwirkungen von Antidepressiva verstärken, vor allem aber deren therapeutische Wirkung verringern. Alkohol verstärkt die gewalttätigen und impulsiven Verhaltensweisen, die ein Nervenzusammenbruch hervorruft.

Auch andere Risiken sind hervorzuheben: Alkohol in Verbindung mit Antidepressiva kann zu Schläfrigkeit führen (die bereits durch Alkohol begünstigt wird) und kann auch zu einem erhöhten Leberrisiko führen.

Daher ist es wichtig, während der Behandlung auf Alkohol zu verzichten und sich strikt an die vom Psychiater verordnete Dosierung und seine Empfehlungen zu halten.

Außerdem ist eine Depression mit Alkohol noch heftiger und viel schwieriger zu überwinden, selbst bei einer wirksamen Behandlung.

Alkohol und Depression, welche Behandlung?

Um einen Ausweg aus der Depression zu finden, muss man sich mit der Depression und der Alkoholabhängigkeit auseinandersetzen, aber das geschieht nicht immer gleichzeitig.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird dem Alkoholentzug Vorrang eingeräumt. Tatsächlich hilft der Verzicht auf Alkohol und die damit verbundene Betreuung manchen Patienten, ihre Depressionen zu überwinden. Dennoch werden andere Patienten vor dem Alkoholentzug eine antidepressive Behandlung benötigen, um den Entzug zu erleichtern.

Die Komorbidität der beiden Störungen ist sehr häufig. Ein Psychiater sollte bei einem alkoholabhängigen Patienten immer nach einer Depression suchen und umgekehrt.

Der Dialog zwischen Arzt und Patient ist von grundlegender Bedeutung, da eine wirksame Behandlung nicht nur der Depression, sondern auch der Alkoholabhängigkeit gefunden werden muss. Der Anfangszustand des Patienten bestimmt die Behandlung.

Bei einem Patienten mit Selbstmordgedanken wird zuerst seine Depression behandelt. Im Gegensatz dazu wird ein Patient mit alkoholbedingter Hepatitis in erster Linie wegen seiner Alkoholabhängigkeit behandelt.

Abgesehen von diesen Extremfällen wird der Psychiater die Psyche des Patienten, seinen Zustand und seine Verfügbarkeit berücksichtigen, um die Behandlung zu lenken.

In jedem Fall sollte eine langfristige Betreuung in Betracht gezogen werden.

Schließlich kann bei alkoholabhängigen und depressiven Patienten ein kurzzeitiger Krankenhausaufenthalt empfohlen werden. Die Behandlung ist jedoch situationsspezifisch und wird in Absprache zwischen den Patienten und den Angehörigen der Gesundheitsberufe festgelegt.

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Zuletzt aktualisiert am 05.06.2023